tag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post1169653325663909059..comments2024-03-10T10:36:24.084+01:00Comments on Whoknows Presents: Der Turm der sieben BuckligenManfred Polakhttp://www.blogger.com/profile/17206110326834237814noreply@blogger.comBlogger6125tag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-84535074242067677572013-02-20T09:58:30.108+01:002013-02-20T09:58:30.108+01:00Danke für die Erinnerung an Rosenbaum! Dessen Blog...Danke für die Erinnerung an Rosenbaum! Dessen Blog habe ich auch unter meinen Favoriten gespeichert. Schaue da aber wohl viel zu selten rein …Sebastianhttps://www.blogger.com/profile/08226533560448016899noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-88908085245319727132013-02-20T00:49:32.335+01:002013-02-20T00:49:32.335+01:00Immer wieder erstaunlich, wie viele Namen von Regi...<i>Immer wieder erstaunlich, wie viele Namen von Regisseuren es gibt, von denen ich noch nie, nie, nie gehört, geschweige denn etwas gesehen habe.</i><br /><br />Mir geht es ja auch nicht anders, und Neville kenne ich auch erst seit ein paar Wochen. Wobei für mich immer wieder mal Jonathan Rosenbaum eine Inspirationsquelle für DVD-Käufe (und dann auch Besprechungen) ist, wie etwa bei <a href="http://www.jonathanrosenbaum.com/?p=15145" rel="nofollow">WINSTANLEY</a>, <a href="http://www.jonathanrosenbaum.com/?p=29971" rel="nofollow">Carmelo Bene</a> und jetzt auch <a href="http://www.jonathanrosenbaum.com/?p=10732" rel="nofollow">Neville</a>. Wobei es meist die Screenshots sind, die mich veranlassen, nach DVDs Ausschau zu halten.Manfred Polakhttps://www.blogger.com/profile/17206110326834237814noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-22641733981608061912013-02-19T20:02:50.686+01:002013-02-19T20:02:50.686+01:00Immer wieder erstaunlich, wie viele Namen von Regi...Immer wieder erstaunlich, wie viele Namen von Regisseuren es gibt, von denen ich noch nie, nie, nie gehört, geschweige denn etwas gesehen habe. »Der Turm der sieben Buckligen« klingt ja ein bißchen nach Edgar-Wallace-Parodie, aber Beschreibung und Screenshots machen wirklich neugierig. :)Sebastianhttps://www.blogger.com/profile/08226533560448016899noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-55880928743815713012013-02-17T23:01:45.933+01:002013-02-17T23:01:45.933+01:00Ich würde ihn nicht unter "Anpassung, Mittelm...Ich würde ihn nicht unter "Anpassung, Mittelmaß und Belanglosigkeit" einordnen, sondern eher unter "Potential nicht voll ausgeschöpft". Der schlechte Ruf des sonstigen spanischen Kinos dieser Zeit lag eher an zahllosen seichten Komödien, Melodramen, Flamenco-Folklore und so Zeug. Er bietet in der Tat visuell äußerst reizvolle Momente (und die Wendeltreppe im letzten Screenshot ist das stärkste einzelne Bildmotiv), aber die Szenen bei Nacht oder in der Unterwelt bilden deutlich weniger als die Hälfte des Films, der Rest spielt sich bei Tageslicht ab. Meine Screenshots bilden das auch quantitativ einigermaßen proportional ab. Und die Tagesszenen bieten optisch immer noch gediegenes Handwerk, aber nichts, das den Film besonders herausheben würde.<br /><br />Die Treppe im Turm erinnert zwar optisch an THE SPIRAL STAIRCASE, aber sonst hat der Film wenig mit Siodmaks nervenzerrendem und psychologisch fundiertem Thriller zu tun. Wenn man zeitgenössische Hollywoodfilme als Vergleich heranzieht, dann wohl die, die Val Lewton bei RKO produziert hat (CAT PEOPLE, I WALKED WITH A ZOMBIE, THE BODY SNATCHER etc.), mit ihrem eher dezenten Grusel und mit viel Atmosphäre trotz (oder auch wegen) bescheidenem Budget. Aber auch die waren noch mehr auf Grusel getrimmt als Nevilles Film. Sie bewegten sich ja auch innerhalb eines Genres, das seit den frühen Universal-Horrorfilmen, also seit ungefähr einem Jahrzehnt, etabliert war. Aber LA TORRE DE LOS SIETE JOROBADOS war meines Wissens in Spanien in diesem Jahrzehnt ein Unikat. Das bot Neville natürlich die Möglichkeit, dass er ohne Genre-Konventionen beachten zu müssen zwischen Grusel/Mystery, Romanze und Komödie gewichten konnte. Dabei hätte er für mich die Komödie noch etwas zurücknehmen und den Grusel mehr betonen können, aber das ist mehr eine persönliche Geschmacks- als eine Qualitätsfrage.<br /><br />Die Verfolgung und Ausweisung der Juden, die sich nach dem Ende der Reconquista vor gut 500 Jahren nicht taufen lassen wollten, wird tatsächlich recht beiläufig angeschnitten.Manfred Polakhttps://www.blogger.com/profile/17206110326834237814noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-71525546937203267002013-02-17T17:20:18.278+01:002013-02-17T17:20:18.278+01:00So wie du den Film größtenteils doch etwas skeptis...So wie du den Film größtenteils doch etwas skeptisch beschreibst, scheint er ja doch eher zur Kategorie „Anpassung, Mittelmaß und Belanglosigkeit“ zu gehören. <br />Doch gerade die letzten beiden Screenshots (teilweise auch die Vierer-Zusammenstellung) suggerieren ganz stark, dass er visuell äußerst reizvolle Momente hat: aus diesem Jahr erwartet man solche Bilder eher aus noir- und gothic-Produktionen Hollywoods denn ausgerechnet vom spanischen Kino (das Treppenmotiv erinnert ganz unwillkürlich an Siodmaks ein Jahr später gedrehtes THE SPIRAL STAIRCASE).<br />Die Thematisierung jüdischer Kultur-Geschichte in Spanien ist bemerkenswert, wenngleich anscheinend eher sehr beiläufig.davidhttps://www.blogger.com/profile/05216903623429610256noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-80175031305944725932013-02-16T11:31:00.120+01:002013-02-16T11:31:00.120+01:00Danke für den Geheimtipp! Werde mir den Titel mal ...Danke für den Geheimtipp! Werde mir den Titel mal merken...Sascha Noltehttps://www.blogger.com/profile/01708244642056263580noreply@blogger.com