tag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post3865813708715689314..comments2024-03-10T10:36:24.084+01:00Comments on Whoknows Presents: 2013 – eine persönliche Retrospektive in etwa 11 ½ Listen Manfred Polakhttp://www.blogger.com/profile/17206110326834237814noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-2364694327230660332014-01-07T13:41:49.448+01:002014-01-07T13:41:49.448+01:00Ja, schon verrückt, wie schnell so eine Zeit rumge...Ja, schon verrückt, wie schnell so eine Zeit rumgeht... DOLLMAN und THE LONG GOODBYE sind tatsächlich die ersten respektive letzten Filme, die ich 2013 gesehen habe (1. Januar bzw. 31. Dezember).<br />ONLY LOVERS LEFT ALIVE: na ja, ich bin halt nunmal ein kleiner Jarmusch-Fanboy. Ich kann verstehen, wenn man damit nichts anfangen kann (auch wenn der „Stubenhockerei“-Verriss echt ganz schön zornig ist). Ich fand den wie gesagt großartig: nicht nur als Jarmusch-Film, sondern auch als großes Schauspieler-Kino und als „revisionistischer“ Vampirfilm. Und ja, du solltest ihn gucken: danach kannst du ihn dann trotzdem schlecht finden ;-)<br />IM WEIßEN RÖSSL ist halt ein übertriebenes Trash-Flächenbombardement. Dafür muss man in der Stimmung sein. Ein Freund hatte mich zu dem Film eingeladen (sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, den zu gucken – zumal der nur in der nächsten Stadt für lediglich eine Woche in Nachmittagsvorstellungen lief), und auf der Fahrt zum Kino hat er mir ein ausführliches Briefing in die Geschichte des „Weißen Rössl“ gegeben: zur ursprünglichen Operette, zu den verschiedenen Filmversionen, zum Verbot durch die Nazis und zu deren Rip-Off-Fassung. Dazu gab es eine entsprechende Beschallung aus dem Auto-CD-Player. Außerdem gehört in jede gute Jahres-Top-Liste ein Film, der bei „normalen“ Leuten Kopfschütteln hervorruft ;-) ... (letztes Jahr war es THE DARKEST HOUR). Mit Heimatfilmen, Neo-Heimatfilmen und Parodien auf Heimatfilmen kenne ich mich dennoch im allgemeinen wenig aus, und kenne ehrlich gesagt keine einzige Fassung der GEYERWALLY.<br />Ich bin auch mit dem KOMMISSAR nicht so vertraut. Der Einstieg zu „Die Anhalterin“ sieht interessant aus, und beim gleichen Videoportal gibt auch auch einen „längeren“ Ausschnitt, den ich mir vielleicht mal anschauen werde.<br />DIE GROßE LIEBE EINER KLEINEN TÄNZERIN lief bei einer Stummfilmaufführung im Lichthaus als kurzer Vorfilm zu GEHEIMNISSE EINER SEELE. Letzterer hat mich nicht so umgehauen, Zeislers Kurzfilm schon. Der Arbeitstitel lautete ursprünglich DAS KABINETT DES DR. LARIFARI (dieser Titel wurde später tatsächlich für einen Film von 1930 verwendet!), und war als Parodie auf den Caligari-Stil konzipiert. Mehr dazu kannst du hier auf der Website des Deutschen Filminstituts lesen: http://deutsches-filminstitut.de/filmverleih/highlights/die-grosse-liebe-einer-kleinen-taenzerin/ Das witzige an dem Film ist, dass er tatsächlich als rührige Melo-Schnulze anfängt, die halt von Marionetten gespielt wird. Nach und nach geht der Film über zu ziemlich graphischen Horror-Elementen (mit Marionetten ja ohne große „Spezialeffekte“ problemlos möglich). Es werden Köpfe verdreht, und schließlich ganze Körper in Einzelteile zerlegt und teilweise falsch wieder zusammengesetzt – alles freilich mit einem gewissen augenzwinkernden schwarzen Humor. Alfred Zeisler war (gemäß Wiki) Regieassistent bei Fritz Langs DER MÜDE TOD. DIE GROßE LIEBE EINER KLEINEN TÄNZERIN war sein erster Film als Regisseur. Die Filme, die er Ende der 1920er Jahre und Anfang der 1930er Jahre drehte, sind mir unbekannt: es spielen jedoch bekannte Namen wie Peter Lorre, Heinz Rühmann, Otto Wallburg, Paul Hörbiger, Ossi Oswalda etc. mit. In Deutschland blieb er bis Mitte der 1930er Jahre und war als Produzent tätig, bevor er zuerst nach Großbritannien und dann in die USA ging, wo als Regisseur Liebesfilme und einige noirs drehte, aber auch weiterhin hauptsächlich als Produzent arbeitete. Gemäß ofdb sind nur wenige seiner Filme in UK und in den USA erhältlich. Sehr interessant / bizarr klingt ENEMY OF WOMEN von 1944, ein Antinazi-Biopic zu Joseph Goebbels, fotografiert von John Alton.<br />COLETTI-Link ist jetzt drin. Danke für den Hinweis.<br />THE FLIGHT OF THE PHOENIX steht natürlich auch auf der To-See-Liste. Mit meinen eher beschränkten Aufzählungen wollte ich natürlich keinen Film ausschließen.<br />Bei THE DIRTY GAME sage ich erst mal nur „Wow!“ ob des Casts!davidhttps://www.blogger.com/profile/05216903623429610256noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-16907071856917542562014-01-06T08:43:32.453+01:002014-01-06T08:43:32.453+01:00So, da ist sie also wieder, die Meta-Liste im (von...So, da ist sie also wieder, die Meta-Liste im (von mir erwarteten) epischen Ausmaß. Da Du DOLLMAN und THE LONG GOODBYE nicht erwähnst, sind das wohl wieder dein Α & Ω, wie neulich (ist das schon ein Jahr her?) SENSO und PEEPING TOM?<br /><br />Etwas überrascht hat mich die euphorische Bewertung von ONLY LOVERS LEFT ALIVE. Nach einigen mauen Kritiken und bösen Verrissen (z.B. <a href="http://stubenhockerei.com/2013/12/10/only-lovers-left-alive-jim-jarmusch-2013/" rel="nofollow">hier</a>) hatte ich den schon fast abgeschrieben, aber jetzt muss ich ihn vielleicht doch noch ansehen. IM WEISSEN RÖSSL habe ich wohl auch unterschätzt. Deine Ausführungen wecken jetzt bei mir Assoziationen an die Bockmayer/Bührmann'sche GEYERWALLY.<br /><br />Von manchen der Filme habe ich noch nichts gehört (was mich nicht weiter beunruhigt), z.B. ALL IS LOST (deinen längeren Text darüber habe ich jetzt gelesen). Hm, vielleicht hätte man Redford (oder einen CGI-Redford, damit er zum CGI-Tiger passt) auch bei LIFE OF PI ins Boot setzen sollen, um den aufzuwerten? :-Þ<br /><br />Freut mich, dass SNOW so einen prominenten Platz in deiner umfangreichsten Liste einnimmt. Ich hab vor ein paar Monaten wieder mal die KOMMISSAR-Folge DIE ANHALTERIN (inszeniert von Staudte) gesehen, und da beschlich mich der Verdacht, dass die <a href="http://www.youtube.com/watch?v=V0k_DjwhQbA" rel="nofollow">Montage-Sequenz</a> am Anfang ein bisschen von SNOW inspiriert sein könnte (wozu auch die von Sandy Nelson stammende Musik passen würde).<br /><br />Völlig kalt erwischt hat mich DIE GROSSE LIEBE EINER KLEINEN TÄNZERIN. Weder vom Film noch vom Regisseur habe ich je etwas gehört. Kannst Du da noch ein paar Worte dazu schreiben? - Bei WO IST COLETTI hast Du vergessen, den Link einzufügen.<br /><br />Bei Aldrich möchte ich mich dem Lob für Olivers Reihe anschließen, und ich kann Dich nur bestärken, noch mehr davon zu sehen (außer den aufgezählten Filmen auf deiner to-do-Liste sollte auch THE FLIGHT OF THE PHOENIX auf keinen Fall fehlen).<br /><br />Und zu guter Letzt: "Agent 007 geht tauchen. Im wahrsten Sinne des Wortes." Wenn Dir mal der Agenten-Episodenfilm THE DIRTY GAME (SPIONE UNTER SICH) begegnet, sieh ihn Dir an, und Du wirst ein Déjà vu haben ...Manfred Polakhttps://www.blogger.com/profile/17206110326834237814noreply@blogger.com