tag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post6457055482954548117..comments2024-03-10T10:36:24.084+01:00Comments on Whoknows Presents: Melodramen in verschiedenen Härtestufen: Eindrücke vom 4. Terza-Visione-Festival des italienischen Genrefilms, 27.-30.07.2017Manfred Polakhttp://www.blogger.com/profile/17206110326834237814noreply@blogger.comBlogger15125tag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-13757338759153616622017-09-07T00:19:33.644+02:002017-09-07T00:19:33.644+02:00Ja, das ist jedenfalls genau dieses Logo, und gena...Ja, das ist jedenfalls genau dieses Logo, und genau an der Stelle wie auf der DVD. Wobei in der OFDb eine DVD von "Corrupt Films" erwähnt wird (auf die ich bei meiner Suche nicht gestoßen bin), während meine von "Cult Action" ist. Aber wahrscheinlich sind diese beiden Ausgaben mehr oder weniger identisch. Das Logo an sich finde ich gar nicht so hässlich, aber hier im Filmbild ist es eine Zumutung.Manfred Polakhttps://www.blogger.com/profile/17206110326834237814noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-38577214309677584852017-09-06T17:20:24.385+02:002017-09-06T17:20:24.385+02:00Dann ist der oben verlinkte Ausschnitt mit dem CSC...Dann ist der oben verlinkte Ausschnitt mit dem CSC-Logo wohl genau aus dieser DVD-R? Hoffen wir mal, dass jemand Ordentliches sich eines Tages des Films annimmt.<br />Ich selbst habe vor einigen Tagen Questis SE SEI VIVO SPARA zum zweiten Mal geschaut und muss hiermit meinen Eindruck von der Erstsichtung einige Jahre vorher gründlich revidieren: der ist großartig, unglaublich und als Western tatsächlich absolut außergewöhnlich.davidhttps://www.blogger.com/profile/05216903623429610256noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-55334171012834881832017-09-04T02:41:24.588+02:002017-09-04T02:41:24.588+02:00So, jetzt hatte ich auch endlich die Muße, ARCANA ...So, jetzt hatte ich auch endlich die Muße, ARCANA anzusehen, nachdem die DVD schon eine Woche da ist. Was für ein wunderbarer und wunderlicher Film! Man könnte sich das ja halbwegs so zusammenreimen, dass der Sohnemann gerade eine massive Psychose entwickelt und sich die scheinbar übernatürlichen Dinge und die heftigeren Übergriffe nur in seinem Kopf abspielen. Aber ganz zu fassen bekommt man den Film damit nicht. Muss ich mir auf jeden Fall bald nochmal ansehen.<br /><br />Die DVD, genauer gesagt DVD-R, kann ich aber diesmal nicht empfehlen. Die Bildqualität ist mäßig, und ein riesiges und hässliches Logo des Centro Sperimentale di Cinematografia verunstaltet permanent das Bild. Die Scheibe ist vermutlich gar nicht autorisiert. Ich hatte mich eh schon gewundert, warum es die nur beim Hersteller gibt und nicht bei den üblichen Onlineshops. Da ist also noch viel Luft für eine ordentliche DVD oder Blu-ray.Manfred Polakhttps://www.blogger.com/profile/17206110326834237814noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-85668383153643379092017-08-20T17:39:39.483+02:002017-08-20T17:39:39.483+02:00So! BARBARELLA geschaut und für gut befunden. In d...So! BARBARELLA geschaut und für gut befunden. In der schieren, naiven Begeisterung für handgemachtes, haptisch fühlbares Genre-Kino ist er durchaus ein Seelenverwandter von DIABOLIK. Der Film braucht tatsächlich einige Zeit, bis er in die Gänge kommt, und die etwas statische Inszenierung hat da nicht geholfen (wenn Bava auch den inszeniert hätte!). Das schiere Ausmaß an tollen Ideen (das Stachelrochen-ähnliche Ding als Schlittenhund-Ersatz!) und die regelmäßigen Kostümwechsel Jane Fondas bringen das ganze dann doch ins Rollen, und dann gibt es kein Halten mehr. Mein Lieblingsmoment dürfte erst einmal die Szene mit David Hemmings als tollpatschiger Messie und Revolutionsführer sein, der über technisch defekte Gerätschaften herrscht. Toll.davidhttps://www.blogger.com/profile/05216903623429610256noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-51737886174150286232017-08-20T17:38:41.918+02:002017-08-20T17:38:41.918+02:00Erst einmal Danke für den Kommentar, der unsere vo...Erst einmal Danke für den Kommentar, der unsere vorherige Diskussion über seltene Kommentare zumindest für diesen Text ein klein wenig ad absurdum führt.<br /><br />Zu moralistisch? Ich weiß nicht. Ja, ich gehe in einer sehr klassischen ideologie-kritischen Art an den Film heran und bin dabei auch emotional geworden. Vielleicht ist meine scharfe moralische Verurteilung gewissermaßen meine Art, über den Film zu lachen. Jedenfalls hat mich SCHWEDEN – HÖLLE ODER PARADIES? über weite Strecken seiner Laufzeit sehr wütend und zornig gemacht, und zwar nicht rein intellektuell, sondern auf eine ganz bauchgefühl-mäßige Art. Ich fand die Dinge, über die gelacht wurde, einfach nur furchterregend. Wahrscheinlich saß ich die meiste Zeit mit heruntergeklapptem Kiefer da, aber nach Lachen war mir zu keinem Zeitpunkt zumute (aber gut, ich finde viele Witze in täglichen Smalltalk-Gesprächen auch nicht zum Lachen). Es ist aber tatsächlich absolut ernst gemeint, wenn ich den als „Meisterstück“ bezeichne. Als Extrem- und Grenzerfahrung möchte ich diese Sichtung nicht missen.<br />Was die Beeinflussung betrifft: ich glaube, Beeinflussung findet nicht durch einzelne Filme statt, sondern durch die Anhäufung vieler Filme und vieler weiterer Faktoren. Oder um die Bemerkung mit den Nazipropagandafilmen aufzugreifen: die Aberdutzenden von „unpolitischen“ „Unterhaltungsfilmen“ mit „mildem“ bzw. nicht völlig offensichtlichem Nazi-Inhalt waren im Dritten Reich wahrscheinlich wichtiger, um flächendeckend eine gewisse Geisteshaltung zu erschaffen, zu beeinflussen oder zu bestätigen, als „harte“ Nazipropagandafilme.<br />Ich gehe auch davon aus, dass das Lachen im Saal ironisch war, zumal ein Filmfestival für italienische Filme wahrscheinlich nur wenige deutsche Zuschauer mit geschlossen rechtsextremem Weltbild anziehen dürfte. Bei öffentlichen Vorführungen von Nazipropagandafilmen (mit Begleitvortrag etc.) wäre ich da nicht so sicher. Ich stelle mir das aber unabhängig davon trotzdem etwas gruselig vor, wenn da JUD SÜSS oder ein anderer Knüppel über die Leinwand flimmert und der halbe Zuschauersaal lacht.<br />Über Nazis und andere Pappnasen lachen. Ja klar (ich schrieb das ja nicht zuletzt bei DIABOLIK). Auch das ist aber immer vom Kontext abhängig. Wenn die AfD auf irgendeinem Banner vor einer türkischen Bedrohung warnt und als Symbol die tunesische Flagge nutzt oder Plakate voller Rechtschreibfehler in die Öffentlichkeit bringt – nur zu. Das Bild eines übergewichtigen Nazikonzertbesuchers zu veröffentlichen und diesen dann wegen seines Aussehens zu verhöhnen – das ist genau das Niveau, auf dem sich die Nazis selbst bewegen.davidhttps://www.blogger.com/profile/05216903623429610256noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-28931439981674398712017-08-19T11:24:56.822+02:002017-08-19T11:24:56.822+02:00Guter Text. Lediglich der Abschnitt über SCHWEDEN ...Guter Text. Lediglich der Abschnitt über SCHWEDEN – HÖLLE ODER PARADIES? ist meiner Ansicht nach etwas zu moralistisch geraten. Wer sich von einem solchen Film negativ beeinflussen lässt, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen. Insofern finde ich es auch nicht schlimm, wenn über den Film gelacht wird.<br /><br />Obwohl es nun wirklich übertrieben wäre, SCHWEDEN – HÖLLE ODER PARADIES? mit NS-Propaganda gleichzusetzen, finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn über NS-Propaganda gelacht wird. Das ist in keinster Weise mit einem Lachen über die Opfer zu verwechseln. Ich glaube sogar, dass es Nazis am stärksten trifft, wenn sie ausgelacht werden. Und dass das auch die damaligen Nazis am stärksten traf.Christiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-89666953054306640432017-08-19T01:03:57.668+02:002017-08-19T01:03:57.668+02:00Ich schaue und höre mir normalerweise jeden Audiok...Ich schaue und höre mir normalerweise jeden Audiokommentar in voller Länge an. Nur einmal habe ich vorzeitig abgebrochen, weil die Beteiligten (Schauspieler und ein Kameramann, glaube ich) nur herumgekaspert und sich gegenseitig versichert haben, wie toll die Dreharbeiten waren. Aber solche Flops hatte ich sonst noch nie.<br /><br />Was die langen Texte betrifft: Ja, natürlich genieße ich es, dass mir da keiner Vorschriften macht. Einen Text zusammenstreichen musste ich erst einmal, nämlich für das Booklet von LA PASSION DE JEANNE D'ARC, und zwar radikal von ungefähr 90.000 auf 15.000 Zeichen. Das war ein wahrer Graus (aber es wurde mir mit Geld versüßt). Natürlich ist auch bei mir die Kehrseite der langen Texte, dass ich nicht jede Woche einen raushauen kann, sondern nur alle 2 bis 4 Wochen. Aber kürzere Texte gibt es ja auch von mir, da geht es dann schneller.Manfred Polakhttps://www.blogger.com/profile/17206110326834237814noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-88221743696401738872017-08-18T18:45:27.364+02:002017-08-18T18:45:27.364+02:00@Manfred
DIABOLIK: freut mich, dass er dir auch se...@Manfred<br />DIABOLIK: freut mich, dass er dir auch sehr gut gefallen hat. Meine DVD von BARBARELLA ist gestern angekommen. Den Film schaue ich dann morgen und berichte.<br /><br />Die italienische DVD von DIABOLIK klingt so gut, dass ich sie gleich bestellt habe (und dazu noch SE SEI VIVO SPARA und noch einen weiteren Nicht-Sergio-Italo-Western). Direkt nach dem Festival wollte ich auch erst mal nicht alles auf einmal kaufen, was verfügbar ist.<br /><br />Da ich davon lese: schaust du/hörst du regelmäßig Filme mit Audiokommentar? Komplett? Oder guckst du dann nur ausgewählte Szenen?davidhttps://www.blogger.com/profile/05216903623429610256noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-76424508246973319512017-08-18T18:42:55.211+02:002017-08-18T18:42:55.211+02:00@Sano
Vielen Dank für die netten, lobenden und erm...@Sano<br />Vielen Dank für die netten, lobenden und ermunternden Worte, Sano! Es freut mich sehr, dass mein Text dir über einen halben Tag Lese- und auch Hörgenuss bereiten konnte. Mehr noch: dein freundlicher Kommentar, auch über die Art, wie Manfred und ich generell auf „Whoknows Presents“ schreiben, war ein wunderbarer Lichtblick in einer sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr anstrengenden Woche. <br /><br />Zur Länge meiner Texte kann ich folgendes sagen: ich sehe es als die große Chance des Internets als Publikationsmedium, dass es hier keine zwingende Begrenzung der Länge gibt. In den letzten Jahren habe ich auch regelmäßig Texte für Printmedien geschrieben, wo man natürlich an redaktionelle Vorgaben gebunden ist. Zwei Seiten = 8.000 Zeichen, wenn zu lang, dann solange kürzen, bis die Länge passt. Diese Form des Schreibens hat auch ihre eigenen Reize: man lernt, sich zu „konzentrieren“ und bekommt im Idealfall von einem guten Redaktionsteam vor der Publikation Feedback und Impulse – aber man ist eben auch weniger frei. Hier im Blog kann ich, wenn ich lustig bin, auch mal einen kompletten „Nebenabsatz“ über die sowjetische Nationalitätenpolitik der 1920er/30er Jahre einfügen, ohne, dass jemand darüber meckert, ich würde hier abschweifen, zu „nerdig“ werden, Leser vergraulen etc. Oder salopp ausgedrückt: da ist Platz – den kann man einfach nutzen, das ist einfach großartig! Auf diese Weise Texte zu schreiben, dauert natürlich länger – oft „geht“ nur ein Text alle drei oder vier Wochen, zumal mit einem Vollzeitjob – und die Ideen, über welche Filme ich alles schreiben könnte, kommen schneller, als ich die Texte schreiben kann. Aber ja: ich werde auf „Whoknows Presents“ weiterhin so lange und ausführlich schreiben, wie es sich ergibt.<br /><br />Wie Manfred konkret über das lange und ausführliche Schreiben denkt, weiß ich nicht. Ich vermute aber intuitiv, dass auch er die Freiheit des (quasi) unbegrenzten Platzes schätzt und genießt.<br /><br />Ich habe eben auch gesehen, dass du meinen Bericht auf der Festival-Ankündigung von „Eskalierende Träume“ verlinkt hast. Vielen Dank.<br /><br />Und deine Ausführungen zu den Kommentierungen und facebook würde ich ähnlich sehen. Schade, gerade weil facebook-Kommentare weniger „dauerhaft“ sind, als wenn die beim Text selbst stattfinden. Damit meine ich: beim Text sind die Kommentare mit dem Text verbunden und „nachschlagbar“.davidhttps://www.blogger.com/profile/05216903623429610256noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-74268229754073410122017-08-18T18:17:15.843+02:002017-08-18T18:17:15.843+02:00Bei uns auf Eskalierende Träume ist es ähnlich. Si...Bei uns auf Eskalierende Träume ist es ähnlich. Siet Jahren immer weniger (eigentlich kaum noch) Kommentare. Und ich denke definitiv, dass das mit Facebook und Co. zu tun hat. Dort sind heute die ganzen Diskussionen (auch unter Bekannten) hingezogen. Leider. Bedauere das selbst auch sehr, aber es ist eben schwer, sich allein mit sich (also weiterhin auf den Film-Websites) zu unterhalten... Naja, so lange auf den Filmseiten noch fleißig veröffentlicht wird, kann man damit (notgedrungen) leben. <br /><br />Das mit der italienischen DVD klingt toll! Und dass das inklusive Versand so günstig geht. Sollte mich wohl öfter im Ausland umschauen!Sano Cestnikhttp://www.eskalierende-traeume.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-3405739157781818912017-08-17T21:11:17.713+02:002017-08-17T21:11:17.713+02:00Erst mal vielen Dank für das Lob!
Kommentare sind...Erst mal vielen Dank für das Lob!<br /><br />Kommentare sind hier ja generell selten geworden, nicht nur von Dir. Natürlich abgesehen davon, das David und ich gegenseitig unsere Artikel kommentieren. Woran es liegt? Facebook? Aber das gab es ja vor 6, 7 Jahren auch schon, als ich hier anfing, und da wurde noch viel fleißiger kommentiert.<br /><br />Und bei der Gelegenheit nun meine Eindrücke von DIABOLIK: Toller Film, der meine Erwartungen erfüllt hat. Wie ich aus dem Audiokommentar erfuhr, war die Verzahnung mit BARBARELLA noch enger, als ich eh schon dachte. Beide Filme wurden hintereinander im selben Studio in Rom gedreht (wobei es bei DIABOLIK kaum Kulissen gab, weil alles "nur" Matte Paintings waren). Und nicht nur einer, sondern die beiden eigentlichen Drehbuchautoren (Tudor Gates und Brian Degas) waren für beide Filme zuständig. Im direkten Vergleich ist aber BARBARELLA noch der psychedelischere Film. Was sich hier durch den halben Film zieht, findet sich in DIABOLIK so extrem nur in der tollen Szene im Nachtclub von Valmont. Dafür ist DIABOLIK der dynamischere, rasantere Film, was die Kamera betrifft. Schon allein die Fahrten im Jaguar. Im Vergleich dazu ist BARBARELLA eher statisch. Trotzdem ist mir BARBARELLA noch eine Spur lieber als DIABOLIK, aber das ist eben auch eine Liebe seit Jahrzehnten. Daneben hat DIABOLIK szenenweise natürlich auch an die FANTÔMAS-Filme von Hunebelle erinnert.<br /><br />Die italienische DVD kann ich empfehlen. Bild und Ton sind gut, es gibt die englische und italienische Sprachfassung (und als Zugabe auch eine spanische), und Untertitel auf Englisch (und in diversen anderen Sprachen, aber nicht Deutsch). Und es gibt einen kompetenten Audiokommentar von John Phillip Law und dem Bava-Biografen Tim Lucas, und weiteres Bonusmaterial. Und das alles zum kleinen Preis (mit Versand ca. 12 €) - da kann man nicht meckern.Manfred Polakhttps://www.blogger.com/profile/17206110326834237814noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-34164928517940606662017-08-16T21:24:44.521+02:002017-08-16T21:24:44.521+02:00Habe deinen Festivalbericht mit Interesse und Freu...Habe deinen Festivalbericht mit Interesse und Freude gelesen, David, und ihn gleich an ein paar Freunde "verschickt". Mit Rolf, La Notte dei Serpenti, Arcana und Diabolik hast du auch eine sehr eklektische Favoritenzusammenstellung, die die beiden Festivalmacher sehr freuen dürfte. Hab auch den halben Tag gebraucht, um den ganzen Text aufmerksam durchzulesen (ich lese generell eher langsam, muss ich dabei anmerken), und dabei immer wieder die tollen, von dir verlinkten Tracks genossen. <br /><br />Ich habe hier ja schon lange nicht mehr kommentiert, fällt mir auf. Wollte aber generell mal ein Lob für deine und Manfreds ausführliche Texte aussprechen. So etwas findet man in der deutschen Filmszene ja leider viel zu selten. Ich neige inzwischen leider auch eher zu kurzen Texten, obwohl ich mich in meiner Jugend gar nicht kurz fassen konnte. Sehr schade. Euer Blog ist jedenfalls ein Ansporn auch öfter ausführlicher über bestimmte Themen zu schreiben und zu recherchieren. In diesem Sinne: weiter so!Sano Cestnikhttp://www.eskalierende-traeume.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-84766698971215172092017-08-15T22:47:40.395+02:002017-08-15T22:47:40.395+02:00Lucia Bosé (oder Bosè) ist ja tatsächlich bei uns ...<i>Lucia Bosé (oder Bosè) ist ja tatsächlich bei uns in den Namen-Tags (für MUERTE DE UN CICLISTA) – sehe ich erst jetzt.</i><br /><br />Ja, Bosè als Italienerin und Bosé als Wahlspanierin. Da kann man es sich aussuchen. Da MUERTE DE UN CICLISTA mehr ein spanischer als ein italienischer Film ist, hab ich mich damals für die spanische Schreibweise entschieden, aber auch die andere erwähnt. In den Credits steht sie übrigens salomonisch als Bose, also ganz ohne Accent (oder wie das Ding auf Spanisch/Italienisch heißt).<br /><br /><i>DIE MÖNCHIN MIT DER ORANGENEN TODESKUTTE</i><br /><br />Solange es keine Todeskutteln sind ...Manfred Polakhttps://www.blogger.com/profile/17206110326834237814noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-7081875015013313032017-08-15T21:09:43.286+02:002017-08-15T21:09:43.286+02:00Du hast wieder einmal treffsicher eine Wunde gefun...Du hast wieder einmal treffsicher eine Wunde gefunden und Salz eingerieben :-D ... ja, ich habe BARBARELLA immer noch nicht gesehen. Jetzt ist er bestellt und wird zum Wochenende oder Anfang der nächsten Woche geguckt. So geht das ja nicht weiter ;-)<br />À propos John Phillip Law: während des Films dachte ich zwischendurch „Interessant, ich wusste gar nicht, dass Jude Law aus einer Schauspieler-Dynastie kommt“. Da war doch eine in manchen Bildern frappierende Ähnlichkeit. Erst später schaute ich nach und sah, dass die beiden tatsächlich nicht verwandt sind, ja noch nicht mal vom selben Kontinent kommen.<br /><br />Zu ARCANA: warum der Esel da hochgezogen wird, weiß ich auch nicht. Ist es vielleicht der gleiche Esel, den der Sohn früher im Film skelettiert auf einer Müllhalde am Stadtrand findet? ARCANA scheint chronologisch „erzählt“ zu sein, aber Chronologie ist bei diesem Film eh sehr relativ. Ja, an TEOREMA kann man da schon denken, wegen des Landhauses, aber da hört es eigentlich auch schon auf: ARCANA ist in Sachen mysteriös und surrealistisch eine ganz andere Hausnummer! Die Scéance oder der rituelle Tanz in der Küche – tja, weiß ich auch nicht. Die repetitive Musik in dem Ausschnitt ist großartig und ich denke absolut maßgeblich für das Hypnotische, das Trance-artige dieses Moments. Ja ich würde sogar sagen: erst die Musik hypnotisiert den Zuschauer. Der Credit geht hier (ich habe es im Text ganz vergessen) an Romolo Grano und Berto Pisano. Ersterer hat hauptsächlich für das Fernsehen gearbeitet, letzterer war im Genrekino unterwegs, aber beide sind mir vom Namen her gänzlich unbekannt. <br />Lucia Bosé (oder Bosè) ist ja tatsächlich bei uns in den Namen-Tags (für MUERTE DE UN CICLISTA) – sehe ich erst jetzt.<br /><br />Ich habe doch gar keine schlechte Meinung von Blutegeln, auch wenn ich sie ungern in meiner Dusche hätte (sie würden sich da bestimmt unwohl fühlen, so fern ihres natürlichen Habitats). Vielleicht tun sie eigentlich gut daran, den „Besten unter den Söldern“ auffressen zu wollen. Aber ja, natürlich: ein „Auffressen“, wie ich es etwas überspitzt formuliert habe, ist es nicht. Die Blutegel-Szene von ROLF ist aber tatsächlich auf eine ganz eigene Weise fast so mysteriös und surreal wie vieles in ARCANA. Blutegel, Esel, Frösche... da kommen viele Tiere zusammen.<br /><br />„Mönchin“ – oh je... Meine Erkältung hat offenbar nicht nur zu Hals- und Kopfschmerzen, Unwohlsein und Abgeschlagenheit, sondern auch zu delirierenden Wortungetümen geführt. Selbstverständlich meinte ich natürlich Nonne. Was geht denn manchmal in meinem verwirrten Kopf vor? Furchtbar ;-)<br />Aber hey, daraus lässt sich was machen: DIE MÖNCHIN MIT DER ORANGENEN TODESKUTTE – so als Titel für einen verschollenen Edgar-Wallace-Film?<br /><br />Telefonnummern habe ich mit Sven und Sano nicht getauscht (und ich hätte mich wahrscheinlich nicht getraut, sie anzurufen – ich und Telefone, eine komplizierte Beziehung...). Da beim Terza Visione immer wieder von Melodramen die Rede war, habe ich stattdessen in meiner Krankheitswoche einen Heim-Wiederholungskurs im Bereich Sirk-Melodrama belegt. Zumindest bei ALL THAT HEAVEN ALLOWS und IMITATION OF LIFE kann man wohl auch von Melodrama in der „harten Stufe“ sprechen. Bei letzterem blieb mir immer wieder das Weinen im Halse stecken. Im Nachhinein habe ich den Verdacht, dass genau das meinen Hals re-infiziert hat.<br /><br />Von LA NOTTE DEI SERPENTI gibt es eine schöne französische DVD, die schon in meinem Schrank steht (und von der ich die zwei Screenshots gezogen habe). Womit wir den Kreis schließen und wieder bei Comics wären: erschienen ist er in einer Italowestern-Reihe des Comic-Magazins „Fluide Glacial“ – und hat deshalb ein sehr markantes Cover, gezeichnet von einem der Künstler des Magazins.davidhttps://www.blogger.com/profile/05216903623429610256noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-2501393836556702432017-08-13T22:14:31.173+02:002017-08-13T22:14:31.173+02:00Da hat sich das Warten auf die Wundertüte ja geloh...Da hat sich das Warten auf die Wundertüte ja gelohnt. Bei ungefähr einem halben Dutzend der Filme hat es mich gejuckt, auf die Suche nach DVD oder Blu-ray zu gehen, aber ich wollte nicht gleich in einen Kaufrausch verfallen und hab mich erst mal auf zwei Filme beschränkt. Bestellt sind jetzt die italienische DVD von DIABOLIK und eine amerikanische von ARCANA.<br /><br />Meine Lieblings-Comicverfilmung ist ja seit jeher BARBARELLA, wie ich hier schon mal in einem Kommentar schrieb (hast Du den inzwischen gesehen?), und DIABOLIK scheint mir aus dem gleichen Geist geschnitzt zu sein (die Assoziation hatte ich bereits beim Lesen der Ankündigung auf der Seite des Deutschen Filminstituts, die bei den Eskalierenden Träume(r)n verlinkt war). Mal sehen, ob das der Sichtung standhält. Vordergründige Gemeinsamkeiten gibt es auf jeden Fall (Comicverfilmung, selbes Jahr, selber Produzent, einer der diversen Drehbuchautoren war an beiden Filmen beteiligt, und John Philip Law in beiden Filmen).<br /><br />Und ARCANA! Du meine Güte! Wenn Dein Text noch nicht gereicht hätte, dann hätte mich der Ausschnitt auf YouTube überzeugt. Der Esel, der da hochgezogen wird (warum auch immer)! Ich weiß nicht wieso, aber mir kam da spontan die schwebende Laura Betti in TEOREMA in den Sinn. Und dann diese Séance (oder was das war) in der Küche, mit dieser repetitiven süditalienischen (?) Musik, die mich etwas an Minimal Music und manche Stücke von Velvet Underground erinnert hat - und dazu die Frösche aus dem Schlund von Lucia Bosè. Das muss ich ganz sehen! Auf Bosè bin ich übrigens auch gespannt. Ich kenne ja etliche Filme aus ihrer ersten Karrierephase (und finde sie da meistens toll), aber fast nichts aus ihrer zweiten (nach mehr als zehnjähriger Ehe- und Kinderpause).<br /><br />Bei SVEZIA INFERNO E PARADISO bin ich ziemlich sprachlos - was soll man da noch sagen?<br /><br />ROLF klingt auch sehr interessant - auf "Söldner-Rache-Actioner, den Robert Bresson nie gedreht hat" muss man auch erst mal kommen. Ich glaube aber, Du hast eine zu schlechte Meinung von Blutegeln. Die fressen einen doch nicht auf, die saugen dir doch nur das Blut aus! Humphrey Bogart hat die Blutegel in AFRICAN QUEEN ja auch überlebt. Aber im Ernst, es ist schon faszinierend, dass man angesichts dieser possierlichen Tierchen über Dinge wie Auferstehung, Katharsis und Untote spekulieren kann.<br /><br />Etwas irritiert hat mich deine Wortkreation "Mönchin". Ist das etwas anderes als eine Nonne?<br /><br /><i>Irgendwann zwischendurch merkte ich, dass die Halsschmerzen und Kopfschmerzen, die mich zur Mittagszeit fast in den Wahnsinn trieben, vorbei waren. Merke: Filme und Filmgespräche sind also gut für die Gesundheit!</i><br /><br />Da hättest Du in der Woche nach dem Festival eigentlich nur Sano oder Sven anrufen müssen, dann wäre die Erkältung schneller vorbei gewesen ... :-Þ<br /><br />LA NOTTE DEI SERPENTI muss ich wohl auch noch sehen, ebenso wie UNA LUCERTOLA CON LA PELLE DI DONNA, aber momentan mussten die noch hinter DIABOLIK und ARCANA zurückstehen.Manfred Polakhttps://www.blogger.com/profile/17206110326834237814noreply@blogger.com