tag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post1091211663608811175..comments2024-03-10T10:36:24.084+01:00Comments on Whoknows Presents: Auch ein 100. GeburtstagManfred Polakhttp://www.blogger.com/profile/17206110326834237814noreply@blogger.comBlogger9125tag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-40778613527202250602010-11-20T15:15:45.749+01:002010-11-20T15:15:45.749+01:00Hast du die Titeländerung bemerkt! - Ich sollte um...Hast du die Titeländerung bemerkt! - Ich sollte um beinahe drei Uhr in der Früh einfach keine unüberlegten Dinge schreiben (besonders nach einer harten Woche). ;)<br /><br />Deine "Abschweifung" ist für mich äusserst spannend zu lesen und informativ. "Kuhle Wampe" war mir zumindest vom Titel her zwar bekannt; die Praesens-Film galt jedoch vor dem Beginn der "geistigen Landesverteidigung" als unbedeutend - vielleicht zu Unrecht, wie deine Ausführungen zeigen. - Man muss im Zusammenhang mit "Heidi" natürlich betonen, dass Wechsler auch später brisante Filme produzierte, ohne die "kleinen Zugeständnisse" ans Publikum aber wohl nicht auskam. Düby machte da eine wesentlich peinlichere Figur.<br /><br />Als Nachtrag zu Lindtberg: Er war natürlich nicht zuletzt als Regisseur am Zürcher Schauspielhaus von grosser Bedeutung. Sein filmischer Einsatz für die "geistige Landesverteidigung" (neben den Verfilmungen von Novellen bedeutender Schweizer Schriftsteller besonders interessant) zeigt, wie sehr sich Emigranten für die Unabhängigkeit der Schweiz einsetzten, obwohl sie hier zum Teil wie der letzte Dreck behandelt wurden. Eines jener traurigen Kapitel unserer Geschichte, an das höchstens noch Zeitzeugen wie die "Grande Dame" des Theaters Maria Becker erinnern.Whoknowshttps://www.blogger.com/profile/17913916857280792162noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-25010395548134223362010-11-20T13:01:44.934+01:002010-11-20T13:01:44.934+01:00Hehe, da hast Du den Titel im P.S. noch geändert, ...Hehe, da hast Du den Titel im P.S. noch geändert, bevor ich darauf reagiert habe ... :-Þ<br /><br />Jetzt weiß ich auch wieder, woher ich den Namen Lazar Wechsler schon kannte, nämlich von seinen ersten drei Filmen als Produzent. 1930 drehten Eisenstein und seine Mitstreiter Grigori Alexandrow und Eduard Tissé in der Schweiz FRAUENNOT - FRAUENGLÜCK, in dem Abtreibung (bei medizinischer Indikation) befürwortet wird, und Wechsler war Produzent. Eine gekürzte Fassung hab ich als Bonusfilm auf einer DVD. Die drei Russen befanden sich gerade auf ihrer langen Reise, die sie durch mehrere europäische Länder, in die USA und schließlich nach Mexiko führte.<br /><br />Dann produzierte Wechsler Walther (bzw. seit 1930 Walter) Ruttmanns Dokumentarfilm FEIND IM BLUT über die Syphilis. Die Eisenstein-Truppe und Ruttmann waren im September 1929 auch Teilnehmer am <a href="http://lasarraz.com/index.php?option=com_content&view=article&id=53&Itemid=53&lang=en" rel="nofollow">Kongress des unabhängigen Films</a> in <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/La_Sarraz" rel="nofollow">La Sarraz</a> nördlich des Genfer Sees. Die Arbeiten an FRAUENNOT - FRAUENGLÜCK begannen im selben Monat, also vielleicht war Wechsler auch auf dem Kongress, oder er hat in der Zeitung davon gelesen.<br /><br />Als nächstes produzierte er den Klassiker KUHLE WAMPE ODER: WEM GEHÖRT DIE WELT? von Slatan Dudow, Bert Brecht und Ernst Ottwalt. Eigentlich produzierte <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Willi_M%C3%BCnzenberg" rel="nofollow">Willi Münzenbergs</a> kommunistische <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Prometheus_Film" rel="nofollow">Prometheus Film</a>, aber noch während der Dreharbeiten ging Prometheus pleite, und Praesens-Film sprang ein. Vielleicht ist dieser Wechsel auch dafür verantwortlich, dass in den Credits von KUHLE WAMPE aus Ottwalt ein Ottwald und aus <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Marta_Husemann" rel="nofollow">Marta</a> eine Martha Wolter wurde, zwei Fehler, die sich bis heute in IMDb und Filmlexika fortsetzen.<br /><br />Hm, ich schweife ab. Aber von Eisenstein, Ruttmann und Brecht zu HEIDI, das ist schon ein interessanter Verlauf ...Manfred Polaknoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-49491840258710397192010-11-20T02:43:41.491+01:002010-11-20T02:43:41.491+01:00Peinliche Nachlässigkeit meinerseits. Ich hätte na...Peinliche Nachlässigkeit meinerseits. Ich hätte natürlich schreiben müssen, es habe sich um eine Phase der kritischen Auseinandersetzung des Schweizer Films mit der Gegenwart resp. jüngsten Vergangenheit gehandelt. Entschuldigung, und danke für deine Richtigstellung!<br /><br />Die Entwicklung der Praesens-Film, deren Gründer Lazar Wechsler war, zeichnet in etwa die Bewegung des Schweizer Films jener Zeit nach: vom der geistigen Landesverteidigung dienenden Medium ("Füsilier Wipf", "Gilberte de Courgenay") zur Möglichkeit, sich mit der Gegenwart auseinanderzusetzen - um 1952 bei "Heidi" zu landen. Wechsler dürfte schon als entscheidende Figur für die kurze bedeutende Phase respektive für die ganze skizzierte Bewegung verantwortlich gewesen sein. In welche Richtung der wesentlich weniger erwähnenswerte Oscar Düby tendierte, zeigt sich schon an den biederen Filmen, die er später für die Gloria-Film produzierte ("Taxichauffeur Bänz", 1957, "Zum Goldenen Ochsen", 1958). - Ich bringe deshalb rein gefühlsmässig eher den bedeutenden Regisseur Leopold Lindtberg (ein aus Österreich stammender Emigrant) mit dem Österreicher Wechsler in Verbindung.<br /><br />P.S.: Dass Düby im Falle von "Die Gezeichneten" als Produzent für die MGM erwähnt wird, war mir neu. Ich kann dies auch nicht erkären.Whoknowshttps://www.blogger.com/profile/17913916857280792162noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-25011686866502021542010-11-20T01:13:48.189+01:002010-11-20T01:13:48.189+01:00Nachdem ich durch mono.micha auf den Text aufmerks...Nachdem ich durch <a href="http://nachtsichtgeraet.blogspot.com/2010/11/nice-time-claude-goretta-und-alain.html" rel="nofollow">mono.micha</a> auf den Text aufmerksam wurde, sehe ich betroffen noch eine Frage offen: Inwiefern setzen sich THE SEARCH/DIE GEZEICHNETEN und DIE VIER IM JEEP kritisch mit der Schweiz auseinander? Der eine spielt doch in Deutschland und der andere in Österreich. Habe ich da Untertöne und Seitenhiebe gegen die Schweiz übersehen? Und welche Rolle spielt ggf. das Produzententeam Wechsler/Düby in diesem Zusammenhang? Mit Dank im voraus für Aufklärung.Manfred Polaknoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-23856060620579962722010-04-12T23:57:02.083+02:002010-04-12T23:57:02.083+02:00Mark Rissis "Die schwarze Spinne" (1983)...Mark Rissis "Die schwarze Spinne" (1983) ist natürlich - wie auch Gotthelfs Novelle - um einiges ungemütlicher als die braven Schnyder-Filme. Faszinierend war nicht zuletzt die durchaus glaubwürdige Einbettung in eine auf die Gegenwart bezogene Rahmenhandlung. - Leider weiss ich nicht einmal, ob es von diesem Film, der in den 80ern in der Schweiz ausserordentlich erfolgreich war, eine DVD gibt. <br /><br />P.S.: Walo Lüönd, den ich bekanntlich sehr schätze, war mit von der Partie.Whoknowshttps://www.blogger.com/profile/17913916857280792162noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-46529190580659263812010-04-12T23:18:18.450+02:002010-04-12T23:18:18.450+02:00Eine Gotthelf-Verfilmung, die ich gerne noch mal s...Eine Gotthelf-Verfilmung, die ich gerne noch mal sehen möchte, wäre "Die schwarze Spinne" von 1983, an die ich noch vage, aber eindrucksvolle Erinnerungen aus Jugendjahren habe...Alexhttp://hypnosemaschinen.blogger.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-82580063735570274622010-04-12T10:58:14.955+02:002010-04-12T10:58:14.955+02:00Was auf "einem" Bonsai wächst, ist schwi...Was auf "einem" Bonsai wächst, ist schwierig zu beantworten, da das Wort eigentlich das harmonische Zusammenspiel aus Gewächs und Schale meint, und also verschiedene Pflanzen sein können (Baum, Strauch, Busch usw) mit individuell hergestellter Schale (zumindest wenn's was taugen soll). [[/Klugscheißmodus]<br />Da ich gerne Silben zertrümmere, sehe ich darin aber das japanische Wort "ai" hervorscheinen, welches "Liebe" meint, und also wäre Deine Frage mit "good karma, alder" in etwa beantwortet.mono.michahttp://schneeland-mono.blogspot.com/noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-30798740964157741632010-04-10T23:59:18.521+02:002010-04-10T23:59:18.521+02:00Franz Schnyder wäre stolz auf seinen Sohn gewesen,...Franz Schnyder wäre stolz auf seinen Sohn gewesen, weist doch gerade "300" grosse Ähnlichkeiten mit der "Käserei" auf ;)<br /><br />Aber ich muss zugeben: Die alljährlichen Wiederholungen von Schnyders Gotthelf-Verfilmungen, mit denen das Schweizer Fernsehen unsere Grossmütter beglückt, wirken mit der Zeit ärgerlich. Es wäre schön, man würde sich mal an einen der weniger bequemen Filme des Regisseurs wagen.<br /><br />A propos: Was wächst eigentlich auf einem Bonsai?Whoknowshttps://www.blogger.com/profile/17913916857280792162noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-12217230307505313972010-04-10T22:47:55.275+02:002010-04-10T22:47:55.275+02:00Ich kenne ja nur Schnyders Sohn, den Zack Snyder, ...Ich kenne ja nur Schnyders Sohn, den Zack Snyder, der eine andre Art des Heimatfilms bevorzugt (http://www.imdb.com/title/tt0363547/). <br /><br />Der Bonsai aber schwillt mir nicht, keine Angst, habe ich doch eine Schwäche nicht nur für den Heimatroman (da zähle ich auch Thomas Bernhard dazu), sondern auch für den Heimatfilm. Dialektales Kino finde ich sowiso immer sehenswert, und das nicht, um sich darüber lustig zu machen. :-)mono.michahttp://schneeland-mono.blogspot.com/noreply@blogger.com