tag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post169752240262874487..comments2024-03-10T10:36:24.084+01:00Comments on Whoknows Presents: Michael Curtiz setzt die Welt unter Wasser ...Manfred Polakhttp://www.blogger.com/profile/17206110326834237814noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-29759795930427010282018-12-22T15:10:44.446+01:002018-12-22T15:10:44.446+01:00Klingt nicht gerade nach einem absoluten "Mus...<i>Klingt nicht gerade nach einem absoluten "Must-have", aber doch nach einer auf faszinierende Weise missratenen Problem-Produktion.</i><br /><br />Ja, so kann man das vielleicht ausdrücken. Wobei ich die größeren Probleme beim Drehbuch als bei der Regie sehe, und es könnte natürlich auch sein, dass durch die Kürzung ein paar sinnstiftende Elemente verloren gingen.<br /><br />Und außerdem lag es natürlich an der historischen Umbruchsituation. Am Ton konnten die Studios nicht mehr vorbeigehen, aber es gab noch wenig empfindliche Mikrofone, die hinter der sprichwörtlichen Blumenvase auf dem Tisch versteckt wurden, und laute Kameras, die man in Gehäusen von der Größe einer Telefonzelle verpackte, so dass sich die Darsteller bei den Dialogen kaum bewegen durften. Aber das alles wurde ja schnell überwunden, um 1930 oder so war der Mikrofongalgen erfunden und es gab leise Kameras, so dass bei Filmen wie ALL QUIET ON THE WESTERN FRONT die Kamera wieder entfesslt war. Aber bei Filmen von 1927 bis 1929 muss man da ein bisschen gnädig sein - das war halt eine notwendige Übergangsphase.<br /><br /><i>Curtiz ist – von CASABLANCA abgesehen – leider noch ein weißer Fleck auf meiner filmischen Landkarte, aber wahrscheinlich sollte ich lieber erst mal mit MILDRED PIERCE oder den Abenteuerfilmen der 1930er Jahre einsteigen...</i><br /><br />An MILDRED PIERCE kann ich mich nur noch dunkel erinnern, aber die Filme mit Errol Flynn sind auf jeden Fall sehenswert. Neben den im Artikel genannten etwa noch DODGE CITY als Western-Variante. SANTA FE TRAIL, auch ein Western, hat eine blöde Handlung mit zwei recht fragwürdigen Helden (neben Flynn ein gewisser Ronald Reagan als General Custer), aber dafür gleich zwei faszinierende Schurken (Van Heflin und vor allem Raymond Massey). THE PRIVATE LIVES OF ELIZABETH AND ESSEX ist weniger ein Abenteuerfilm und mehr ein historisches Kostümdrama, dafür hat man hier das direkte Aufeinandertreffen von Bette Davis und Olivia de Havilland als Bonus. Dass Olivia de Havilland ein wichtiger Bestandteil der Filme war, sieht man etwa an THE SEA HAWK, wie CAPTAIN BLOOD ein Piratenfilm, aber mit der blassen Brenda Marshall statt de Havilland (schlecht ist er aber trotzdem nicht). Die meisten dieser Filme haben auch eine hochklassige Orchestermusik, oft von den Emigranten Max Steiner oder Erich Wolfgang Korngold geschrieben.<br /><br /><i>SODOM UND GOMORRHA ist als österreichische DVD (Edition "Der Standard") verfügbar – den hast du aber nicht gesehen?</i><br /><br />Ich hab ihn vor langer Zeit mal im Fernsehen gesehen, aber ich weiß nicht mehr, ob er da schon auf dem jetzigen Stand der Restaurierung war (eher nicht, vermute ich).Manfred Polakhttps://www.blogger.com/profile/17206110326834237814noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-35351477350868859352018-12-22T12:51:57.806+01:002018-12-22T12:51:57.806+01:00Klingt nicht gerade nach einem absoluten "Mus...Klingt nicht gerade nach einem absoluten "Must-have", aber doch nach einer auf faszinierende Weise missratenen Problem-Produktion. Curtiz ist – von CASABLANCA abgesehen – leider noch ein weißer Fleck auf meiner filmischen Landkarte, aber wahrscheinlich sollte ich lieber erst mal mit MILDRED PIERCE oder den Abenteuerfilmen der 1930er Jahre einsteigen...<br />SODOM UND GOMORRHA ist als österreichische DVD (Edition "Der Standard") verfügbar – den hast du aber nicht gesehen?davidhttps://www.blogger.com/profile/05216903623429610256noreply@blogger.com