tag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post7000452694152396807..comments2024-03-10T10:36:24.084+01:00Comments on Whoknows Presents: Machte sich Kleist über Goebbels lustig?Manfred Polakhttp://www.blogger.com/profile/17206110326834237814noreply@blogger.comBlogger11125tag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-80143986767015708572012-08-29T11:24:27.468+02:002012-08-29T11:24:27.468+02:00wen und nicht wenn. natürlichwen und nicht wenn. natürlichvannordenhttp://www.the-gaffer.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-19965955871509336312012-08-29T11:23:25.010+02:002012-08-29T11:23:25.010+02:00Ich lobe ja wohl nicht Eric Rohmer in den Himmel, ...Ich lobe ja wohl nicht Eric Rohmer in den Himmel, weil ich sage dass 2 seiner Filme super sind und 2 ok und der Rest unerträglich. Wenn das in den Himmel loben ist, dann bekomme ich Angst, wenn ich schon in den Himmel gelobt habe. :P Zum Glück mag ich keine Autoba... Ok, das spreche ich lieber auch gar nicht aus. :(vannordenhttp://www.the-gaffer.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-7264979720186840342012-08-29T11:19:33.377+02:002012-08-29T11:19:33.377+02:00Sehr richtig, "Der blaue Engel" und &quo...Sehr richtig, "Der blaue Engel" und "Der letzte Mann" (wobei ich da auch gnädig bin und es der Zeit zuschreibe, aber bei Ersterem spielt er so überzogen, wie in Zweiterem) haben die Abneigung begründet. Weil er für mich immer der kleine, dicke Mann sein wird, der vor der Kamera mit erhobenen Armen springt und "hier! hier! seht mich an" ruft. :Pvannordenhttp://www.the-gaffer.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-43507718286230331622012-08-29T08:22:38.430+02:002012-08-29T08:22:38.430+02:00Stattdessen durchwühltest du beide Buchhandlungen ...Stattdessen durchwühltest du beide Buchhandlungen Bayerns verzweifelt nach Goethes "Faust, der Tragödie dritter Teil", weil du es einfach nicht ertragen konntest, dass Weiber das letzte Wort haben sollten ("Wer immer strebend sich bemüht/Den können wir erlösen")? :P<br /><br />Eventuelle Leser des Blogs, die <b>nicht</b> nach Schamhaaren googelten und nach all dem Ucicky-, Jannings- und Kleist-Bashing ein zwiespältiges Verhältnis zum "Zerbrochen Krug" von 1937 entwickelten, kann ich wenigstens in einem Punkt beruhigen: Es werden nicht alle - herrlichen! - Blankverse aus dem etwas umfangreicheren Stück übernommen, sondern nur die Perlen, die für die Geschichte vom Richter, der von seiner eigenen Schuld ablenken muss, nötig waren. Es erwartet euch also nicht das gelegentlich unerträglich-temporeiche Geschwätz, das ihr von Peter Gorskis berühmter "Faust I"-Verfilmung (1960) mit Quadflieg und Gründgens her kennt. :)Whoknowshttps://www.blogger.com/profile/17913916857280792162noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-36448940276820885562012-08-28T23:53:30.885+02:002012-08-28T23:53:30.885+02:00Wir haben in der Schule "Das Erdbeben in Chil...Wir haben in der Schule "Das Erdbeben in Chili" gelesen, und seitdem hab ich Kleist auch nicht mehr angefasst. Ohne dass ich eine besondere Abneigung entwickelt hätte; er hat mich halt nicht interessiert. Meine Besprechung von SAN DOMINGO hab ich also ganz "unbekleistet" geschrieben ... :-ÞManfred Polakhttps://www.blogger.com/profile/17206110326834237814noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-35289801376264483162012-08-28T21:46:00.166+02:002012-08-28T21:46:00.166+02:00Ich benutze Kleist auch gern als abendliche Lektür...Ich benutze Kleist auch gern als abendliche Lektüre im Altersheim. Wer nicht zuhören will, wird mit Essensentzug bestraft. :P<br /><br />Interessant: Der Sprung von Jannings zu einem Regisseur, den ich meide, seit sich Pauline am Strand wälzte und sich nebenbei dem Heine-Gedicht "Sie sassen und tranken am Teetisch/Und sprachen von Liebe viel" (allerdings in öder Prosa und mit pseudophilosophischer Füllung) hingeben musste. Man sagt mir, ich hätte den falschen Film ausgewählt; du musst mir aber gelegentlich ein wenig über die Gemeinsamkeiten zwischen dem sich in den Mittelpunkt stellenden Regisseur und dem sich in den Mittelpunkt stellenden Schauspieler erzählen.Whoknowshttps://www.blogger.com/profile/17913916857280792162noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-49092091466103324162012-08-28T21:34:52.006+02:002012-08-28T21:34:52.006+02:00Jetzt habe ich mir die längste Zeit überlegt, wohe...Jetzt habe ich mir die längste Zeit überlegt, woher deine Abneigung gegen Jannings kommen könnte? Dann fiel es mir wie Schuppen aus Ottos Glatze: Es ist natürlich die geradezu unerträgliche Weise, mit der er sich in "Der blaue Engel" in den Vordergrund spielte, nicht wahr (er benutzt als Professor Unrat übrigens zum Schnäuzen der Nase einen ähnlichen Lappen wie als Adam)?<br /><br />Dass "Kohlhaas" als Erstbegegnung mit dem Dichter vor weiterer Lektüre absehen lässt, kann ich gut verstehen - obwohl die Zigeunerin unendliche Interpretationsmöglichkeiten in sich birgt. Falls ich dich dennoch in Versuchung führen darf: Die anderen Erzählungen sind viiiel kürzer, das Drama vom "Käthchen von Heilbronn" ist sogar in Prosa geschrieben (und war in Basel vor ein paar Jahren ein riesiger Erfolg). Der "Prinz von Homburg" wiederum beleuchtet Sensibelchen wie uns. :D<br /><br />Ich muss natürlich zugeben, dass ich diverse Gestalten der Goethezeit - auch den schweren Jean Paul! - trotzig dem Duo, das sich für der Weisheit letzten Schluss hält, bevorzuge (und mir echt nie Schillers "Wilhelm Tell" angetan habe.<br /><br />Offenbar habe ich mich in ein Wespennest gesetzt: Manfred hasst Ucicky, du Kleist und Jannings. Mit Daumenschrauben arbeite ich nicht, sondern halte es mit einem Forumskollegen: Wartet nur, bis ihr nach einem Schlaganfall im Altersheim landet! Dort werdet ihr an den Rollstuhl gefesselt von Pfleger Whoknows vor die Kiste gesetzt... :P Whoknowshttps://www.blogger.com/profile/17913916857280792162noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-64399518512429206962012-08-28T21:34:18.271+02:002012-08-28T21:34:18.271+02:00Über meine "ganz besondere" Beziehung zu...Über meine "ganz besondere" Beziehung zu Kleist will ich lieber schweigen. Deine Besprechung macht auf jeden Fall Lust auf den Film.<br />@ vannorden: na klar. Erst mal ordentlich den Jannings mies machen und was dann? Etwa Éric Rohmer in den Himmel loben :-Ddavidhttps://www.blogger.com/profile/05216903623429610256noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-78858381161708288582012-08-28T18:22:47.857+02:002012-08-28T18:22:47.857+02:00Hab von Kleist bisher nur "Michael Kolhaas&qu...Hab von Kleist bisher nur "Michael Kolhaas" gelesen. Wegen diesem habe ich schon beim Titel Schauer über meinen Rücken gehen gespürt. Ich weiß nicht, ob ich jemals die Kraft habe ein weiteres Kleist-Buch zu stemmen.<br />Meine Abneigung gegen Jannings ist hier ja auch bekannt. Zu diesem Film müsste mich der geneigte Befürworter mit Daumenschrauben zwingen, so tief ist die Scheu respektive Antipathie. :) Aber natürlich ist das Argument über Onkel Klumpfuss natürlich sehr verlockend, aber nicht mal das ...vannordenhttp://www.the-gaffer.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-16761889470308087002012-08-26T00:56:44.710+02:002012-08-26T00:56:44.710+02:00Man nimmt den "Blut und Boden"-Geruch so...Man nimmt den "Blut und Boden"-Geruch sogar noch in "Das Erbe von Björndal" (1960), der Fortsetzung von "Und ewig singen die Wälder", in dem Ucicky Regie führte, war. Beim "Zerbrochenen Krug" handelt es sich aber wirklich um eine ausgesprochen lockere Literaturverfilmung, der man keineswegs anmerkt, dass sie zum Film des Dritten Reichs gehört. Dies lag vermutlich in erster Linie an Jannings, zeigt aber auch, dass spätere eher üble Gestalten auch anders konnten.<br /><br />Vielen Dank für deine Informationen zur beachtlichen Darstellerriege, die sogar noch in "Der Kommissar" glänzte. Ich habe die Serie bekanntlich - äh - verpasst, staune aber, dass auch sie sich auf ehemalige Nazi-Grössen berufen konnte. Das ZDF galt ja damals ohnehin als der konservative bis reaktionäre Sender. :PWhoknowshttps://www.blogger.com/profile/17913916857280792162noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2871486889059301976.post-86841135467046290662012-08-25T22:43:26.482+02:002012-08-25T22:43:26.482+02:00Tja, bei mir sträubt sich alles, wenn ich "Uc...Tja, bei mir sträubt sich alles, wenn ich "Ucicky" lese. Aber natürlich kann auch einer, der so ein Machwerk wie <a href="http://www.heise.de/tp/artikel/36/36484/1.html" rel="nofollow">HEIMKEHR</a> drehte, auch gute Filme gemacht haben. Und die Liste der Mitarbeiter ist ja wirklich eindrucksvoll. Neben Fritz Arno Wagner, der nicht nur für Murnau, sondern auch Fritz Lang und G.W. Pabst arbeitete, beispielsweise Komponist Wolfgang Zeller (DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED, Dreyers VAMPYR - aber auch JUD SÜSS) und Produktionsdesigner Robert Herlth, der auch schon (gemeinsam mit Walter Röhrig) für das Design von Murnaus DER LETZTE MANN verantwortlich war. So werde ich mir den Film also ansehen, wenn sich die Gelegenheit bietet.<br /><br />Nebenbei ist mir wieder mal aufgefallen, wie sehr DER KOMMISSAR neben vielen anderen Dingen auch eine Parade alter UFA- (oder Tobis- und Terra-)Stars war. Lina Carstens, Paul Dahlke, Elisabeth Flickenschildt, Bruno Hübner und Angela Salloker spielten alle mal mit, die letzten beiden jeweils zweimal.Manfred Polakhttps://www.blogger.com/profile/17206110326834237814noreply@blogger.com