Sonntag, 28. Januar 2024

Jenseits des Kanons

Ende 2022 wurde die zehnjährliche Liste "Greatest Films of All Time" des Filmmagazins Sight and Sound veröffentlicht, kompiliert aus 1639 Einreichungen von Filmkritikern, Kuratoren, Archivaren, Filmemachern und weiteren. 4366 Filme insgesamt wurden in den 10er-Listen der Einreicher in dieser Poll-Edition erwähnt.


Um die "Greatest Films of All Time" soll es hier ebenso wenig gehen wie um 4366 gelisteten Filme – zumindest nicht direkt. Im Idealfall löst eine solche Liste fruchtbare Diskussionen über Filme und Filmgeschichte aus. Ob die empörten Meldungen mancher Herrschaften, die im Resultat des 2022er-Polls von Sight and Sound die bösartigen Intrigen einer internationalen woke'okratischen Verschwörung sahen, dazu gehört, würde ich eher bezweifeln. Viel interessanter als Reaktion und Diskussionsbeitrag finde ich die Folge-Umfrage des Magazins They Shoot Pictures, Don't They, das dazu aufrief, 100er-Listen zu erstellen mit Filmen, die keine einzige (also: 0) Nennung unter den Sight-and-Sound-Einreichungen hatten. Der Name "Beyond the Canon" ist Programm: jenseits des offiziell "Kanonisierten" schauen, um weitere spannende Aspekte der Filmgeschichte zu entdecken, Vergessenes, Verschüttetes, Verkanntes wieder zu entdecken, vielleicht darüber weitere (wirklich) fruchtbare Diskussionen über Film anzustoßen.


Zum ersten Mal hörte ich von dieser Umfrage am Rand eines Abendessen-Gesprächs beim Karacho-Festival des Actionfilms im November 2023. Kurz vor Ende des Jahres 2023 (am 28. Dezember 2023, um genau zu sein) erinnerte eine im Off-Festival-Betrieb als Kurator bekannte Person bei facebook an diese Umfrage und rief dazu auf, Listen einzureichen, denn die Umfrage sei offenbar für jeden offen. Ja, nun, warum denn nicht?


Der Link zur laufenden Umfrage ist nicht mehr erreichbar, aber im Grunde gab es die einfachen Richtlinien, eine Liste von bis zu 100 Filmen einzureichen, die KEIN EINZIGES MAL bei der Sight-and-Sound-Umfrage eingereicht wurden, eine Deadline zum 31. Dezember 2023 und dazu eine downloadbare Tabelle mit den 4366 nicht-einreichbaren (weil bei den Einreichungen für Sight and Sound mindestens einmal eingereichten) Titeln. Das Einreicheformular sah einen Link zu einer Website oder einem Social-Media-Profil mit Filmbezug vor (ich habe den Link zu meinem Google-Blogger-Profil hinzugefügt), aber ich weiß nicht mehr, ob das ein Pflichtfeld war. Einzureichen war das ganze formlos, IMDb-Links wurden als "erwünscht" bezeichnet. Kurz: ich hab bei dieser Umfrage auch eine 100er-Liste eingereicht...


Ein Resultat dieser Umfrage wird im März veröffentlicht. Damit es aber für Interessierte schon vorher was zu sehen gibt: hier nun meine Liste. Diese ist chronologisch nach Premierendatum geordnet. Das Team der "Beyond the Canon"-Umfrage bat mich einen Tag nach der Einreichung freundlich (und ohne Deadline), zu den Filmen noch IMDb-Links zu schicken, und da ich diese Daten nun habe, gibt es auch den IMDb-Link zu jedem Film.



1. Tret'ja meščanskaja (Abram Room: Sowjetunion 1927) https://www.imdb.com/title/tt0018505/

2. Speedy (Ted Wilde: USA 1928) https://www.imdb.com/title/tt0019412/

3. La signora di tutti (Max Ophüls: Italien 1934) https://www.imdb.com/title/tt0025791/

4. California (John Farrow: USA 1947) https://www.imdb.com/title/tt0038392/

5. Chemie und Liebe (Arthur Maria Rabenalt: Deutschland – Sowjetische Besatzungszone 1948) https://www.imdb.com/title/tt0236097/

6. The Trouble with Harry (Alfred Hitchcock: USA 1955) https://www.imdb.com/title/tt0048750/

7. Forty Guns (Samuel Fuller: USA 1957) https://www.imdb.com/title/tt0050407/

8. The Long, Hot Summer (Martin Ritt: USA 1958) https://www.imdb.com/title/tt0051878/

9. Deux hommes dans Manhattan (Jean-Pierre Melville: Frankreich 1959) https://www.imdb.com/title/tt0052733/

10. Paris nous appartient (Jacques Rivette: Frankreich 1961) https://www.imdb.com/title/tt0054156/


Jacques Rivettes Debütfilm PARIS NOUS APPARTIENT:
für mich einer der überraschendsten Null-Genannten der 2022er Sight and Sound-Einreichungen


11. Un singe en hiver (Henri Verneuil: Frankreich 1962) https://www.imdb.com/title/tt0056636/

12. Le massaggiatrici (Lucio Fulci: Italien/Frankreich 1962) https://www.imdb.com/title/tt0057294/

13. Snow (Geoffrey Jones: UK 1963) https://www.imdb.com/title/tt0059731/

14. Man's Favorite Sport? (Howard Hawks: USA 1964) https://www.imdb.com/title/tt0058324/

15. The Thin Red Line (Andrew Marton: USA 1964) https://www.imdb.com/title/tt0058648/

16. Topkapi (Jules Dassin: USA 1964) https://www.imdb.com/title/tt0058672/

17. Les barbouzes (Georges Lautner: Frankreich/Italien 1964) https://www.imdb.com/title/tt0057870/

18. The Ipcress File (Sidney J. Furie: UK 1965) https://www.imdb.com/title/tt0059319/

19. The Spy Who Came In From The Cold (Martin Ritt: UK 1965) https://www.imdb.com/title/tt0059749/

20. Irezumi (Masumura Yasuzo: Japan 1966) https://www.imdb.com/title/tt0200740/


LE MASSAGGIATRICI: eine rasante Erotikkomödie aus dem unbekannten und unterschätzten Frühwerk Lucio Fulcis


21. Akai tenshi (Masumura Yasuzo: Japan 1966) https://www.imdb.com/title/tt0139820/

22. Dance of the Vampires (Roman Polanski: UK 1967) https://www.imdb.com/title/tt0061655/

23. La notte dei serpenti (Giulio Petroni: Italien 1969) https://www.imdb.com/title/tt0148539/

24. E Dio disse a Caino... (Antonio Margheriti: Italien/BRD 1970) https://www.imdb.com/title/tt0064273/

25. Die Weibchen (Zbyněk Brynych: BRD/Frankreich/Italien 1970) https://www.imdb.com/title/tt0066554/

26. Hwanyeo (Kim Ki-Young: Korea 1971) https://www.imdb.com/title/tt0262415/

27. Il sole nella pelle (Giorgio Stegani: Italien 1971) https://www.imdb.com/title/tt0076779/

28. The Grissom Gang (Robert Aldrich: USA 1971) https://www.imdb.com/title/tt0067162/

29. Cosa avete fatto a Solange? (Massimo Dallamano: Italien/BRD/UK 1972) https://www.imdb.com/title/tt0068416/

30. La semana del asesino (Eloy de la Iglesia: Spanien 1972) https://www.imdb.com/title/tt0067732/


AKAI TENSHI – "Red Angel" von Yasuzo Masumura: ein Weltkriegsmelodrama der Extreme


31. Il tuo vizio è una stanza chiusa e solo io ne ho la chiave (Sergio Martino: Italien 1972) https://www.imdb.com/title/tt0069421/

32. Joshu 701-go Sasori (Shunya Ito: Japan 1972) https://www.imdb.com/title/tt0226872/

33. The Mechanic (Michael Winner: USA 1972) https://www.imdb.com/title/tt0068931/

34. Les aventures de Rabbi Jacob (Gérard Oury: Frankreich/Italien 1973) https://www.imdb.com/title/tt0069747/

35. L'anticristo (Alberto De Martino: Italien 1974) https://www.imdb.com/title/tt0071150/

36. Hustle (Robert Aldrich: USA 1975) https://www.imdb.com/title/tt0073133/

37. ¿Quién puede matar a un niño? (Narciso Ibáñez Serrador: Spanien 1976) https://www.imdb.com/title/tt0075462/

38. The Outlaw Josey Wales (Clint Eastwood: USA 1976) https://www.imdb.com/title/tt0075029/

39. Eva nera (Joe D'Amato: Italien 1976) https://www.imdb.com/title/tt0074501/

40. L'aile ou la cuisse (Claude Zidi: Frankreich 1976) https://www.imdb.com/title/tt0074103/


Kino der begehrenden Blicke: Laura Gemser als Titelheldin in EVA NERA von Joe D'Amato


41. Yakuza no hakaba: Kuchinashi no hana (Fukasaku Kinji: Japan 1976) https://www.imdb.com/title/tt0075441/

42. I due superpiedi quasi piatti (Enzo Barboni: Italien/USA 1977) https://www.imdb.com/title/tt0074442/

43. The Spy Who Loved Me (Lewis Gilbert: UK/USA 1977) https://www.imdb.com/title/tt0076752/

44. Pensione Paura (Francesco Barilli: Italien/Spanien 1978) https://www.imdb.com/title/tt0076884/

45. La cage aux folles (Édouard Molinaro: Frankreich/Italien 1978) https://www.imdb.com/title/tt0077288/

46. Vengeance Is Mine aka Death Force (Cirio H. Santiago: Philippinen/USA 1978) https://www.imdb.com/title/tt0076024/

47. Coup de tête (Jean-Jacques Annaud: Frankreich 1979) https://www.imdb.com/title/tt0079002/

48. Escape from Alcatraz (Don Siegel: USA 1979) https://www.imdb.com/title/tt0079116/

49. The Fog (John Carpenter: USA 1980) https://www.imdb.com/title/tt0080749/

50. Spetters (Paul Verhoeven: Niederlande 1980) https://www.imdb.com/title/tt0081547/


Ein (unterschätzter?) Klassiker des Gefängnisfilms: ESCAPE FROM ALCATRAZ


51. The Big Red One (Samuel Fuller: USA 1980) https://www.imdb.com/title/tt0080437/

52. The Blues Brothers (John Landis: USA 1980) https://www.imdb.com/title/tt0080455/

53. Knightriders (George A. Romero: USA 1981) https://www.imdb.com/title/tt0082622/

54. Espion, lève-toi (Yves Boisset: Frankreich/Schweiz 1982) https://www.imdb.com/title/tt0082342/

55. Halloween III: Season Of The Witch (Tommy Lee Wallace: USA 1982) https://www.imdb.com/title/tt0085636/

56. Indiana Jones and the Temple of Doom (Steven Spielberg: USA 1984) https://www.imdb.com/title/tt0087469/

57. Beverly Hills Cop (Martin Brest: USA 1984) https://www.imdb.com/title/tt0086960/

58. The Quiet Earth (Geoff Murphy: Neuseeland 1985) https://www.imdb.com/title/tt0089869/

59. Day of the Dead (George A. Romero: USA 1985) https://www.imdb.com/title/tt0088993/

60. To Live and Die in L.A. (William Friedkin: USA 1985) https://www.imdb.com/title/tt0090180/


Politisches Genrekino der Extraklasse: ESPION, LÈVE-TOI von Yves Boisset (dessen Name unter den 2022er Sight and Sound-Einreichungen komplett fehlte)


61. Nomads (John McTiernan: USA 1986) https://www.imdb.com/title/tt0091647/

62. Crocodile Dundee (Peter Faiman: Australien 1986) https://www.imdb.com/title/tt0090555/

63. Kommissar (Aleksandr Askoldov: Sowjetunion 1967/1987) https://www.imdb.com/title/tt0061876/

64. Clockwise (Christopher Morahan: UK 1988) https://www.imdb.com/title/tt0090852/

65. Midnight Run (Martin Brest: USA 1988) https://www.imdb.com/title/tt0095631/

66. Talk Radio (Oliver Stone: USA/Kanada 1988) https://www.imdb.com/title/tt0096219/

67. Always (Steven Spielberg: USA 1989) https://www.imdb.com/title/tt0096794/

68. White Hunter Black Heart (Clint Eastwood: USA 1990) https://www.imdb.com/title/tt0100928/

69. Memoirs of an Invisible Man (John Carpenter: USA/Frankreich 1992) https://www.imdb.com/title/tt0104850/

70. Sneakers (Phil Alden Robinson: USA 1992) https://www.imdb.com/title/tt0105435/


MIDNIGHT RUN von Martin Brest: eine von Robert De Niros schönsten und besten Rollen


71. Nemesis (Albert Pyun: USA/Dänemark 1992) https://www.imdb.com/title/tt0107668/

72. Lorenzo's Oil (George Miller: USA/Australien 1992) https://www.imdb.com/title/tt0104756/

73. Matinee (Joe Dante: USA 1993) https://www.imdb.com/title/tt0107529/

74. Demolition Man (Marco Brambilla: USA 1993) https://www.imdb.com/title/tt0106697/

75. The Specialist (Luis Llosa: USA 1994) https://www.imdb.com/title/tt0111255/

76. Interview with the Vampire (Neil Jordan: USA 1994) https://www.imdb.com/title/tt0110148/

77. Élisa (Jean Becker: Frankreich 1995) https://www.imdb.com/title/tt0112945/

78. Fierce Creatures (Robert Young, Fred Schepisi: UK/USA 1997) https://www.imdb.com/title/tt0119115/

79. Praxis Dr. Hasenbein (Helge Schneider: Deutschland 1997) https://www.imdb.com/title/tt0119932/

80. Bringing Out the Dead (Martin Scorsese: USA 1999) https://www.imdb.com/title/tt0163988/


18 Filme von Martin Scorsese tauchten 2022 in den Einreichungen für Sight and Sound auf: sein für mich schönster, BRINGING OUT THE DEAD, leider kein einziges Mal


81. Secretary (Steven Shainberg: USA 2002) https://www.imdb.com/title/tt0274812/

82. Factotum (Bent Hamer: Norwegen/USA/Deutschland/Frankreich/Italien 2005) https://www.imdb.com/title/tt0417658/

83. Zwartboek (Paul Verhoeven: Niederlande/Deutschland/UK/Belgien 2006) https://www.imdb.com/title/tt0389557/

84. Déjà Vu (Tony Scott: USA/UK 2006) https://www.imdb.com/title/tt0453467/

85. The Limits of Control (Jim Jarmusch: USA/Japan 2009) https://www.imdb.com/title/tt1135092/

86. Das unsichtbare Mädchen (Dominik Graf: Deutschland 2011) https://www.imdb.com/title/tt2093094/

87. Praktičan vodič kroz Beograd sa pevanjem i plakanjem (Bojan Vuletić: Serbien/Frankreich/Deutschland/Ungarn/Kroatien 2011) https://www.imdb.com/title/tt1723807/

88. Cosmopolis (David Cronenberg: Kanada/Frankreich/Italien/Portugal 2012) https://www.imdb.com/title/tt1480656/

89. Premium Rush (David Koepp: USA 2012) https://www.imdb.com/title/tt1547234/

90. Universal Soldier: Day Of Reckoning (John Hyams: USA 2012) https://www.imdb.com/title/tt1659343/


Ein "kleiner" Actionfilm mit höllisch spannenden Radverfolgungsjagden durch New York: PREMIUM RUSH


91. Resident Evil: Retribution (Paul W. S. Anderson: Deutschland/USA/Kanada 2012) https://www.imdb.com/title/tt1855325/

92. Spring Breakers (Harmony Korine: USA/Frankreich 2012) https://www.imdb.com/title/tt2101441/

93. Stoker (Park Chan-Wook: USA/UK 2013) https://www.imdb.com/title/tt1682180/

94. Pain & Gain (Michael Bay: USA 2013) https://www.imdb.com/title/tt1980209/

95. La Vénus à la fourrure (Roman Polanski: Frankreich/Polen 2013) https://www.imdb.com/title/tt2406252/

96. Compulsion (Egidio Coccimiglio: Kanada 2013) https://www.imdb.com/title/tt2381931/

97. Zootopia (Byron Howard, Rich Moore: USA 2016) https://www.imdb.com/title/tt2948356/

98. Krähen schiessen (Christine Hürzeler: Schweiz 2018) https://www.imdb.com/title/tt8329442/

99. A Year Along the Geostationary Orbit (Felix Dierich: Deutschland 2018) https://www.imdb.com/title/tt12247260/

100. Daniel (Claire van Beek: Neuseeland 2019) https://www.imdb.com/title/tt8996386/

Politisches Experimentalkino mit grafisch aufbereiteten meteorologischen Satellitendaten: A YEAR ALONG THE GEOSTATIONARY ORBIT des wunderbaren Felix Dierich



Vielleicht einige Kommentare zu meiner eigenen Liste. Ich habe sie, was vielleicht ganz gut ist, unter hohem Zeitdruck erstellt, da ich das Posting des Bekannten erst am Abend des 29. Dezembers sah. Relativ schnell wurde mir eines klar: nämlich, dass ich ausschließlich Filme hineinwähle, die ich mindestens 2 Mal gesehen habe. Das diente nicht nur der Sicherung einer "persönlichen Kanonisierung", sondern war letztendlich vor allem ein gutes formelles Kriterium, um meine Auswahl etwas leichter einzuschränken,* damit ich eine fertige Liste fristgerecht einreichen konnte**.


Wie stellt man so eine Liste zusammen? Um die Filme zu finden, habe ich natürlich die Excel mit den nicht-wählbaren Filmen runter geladen. Diese konnte man im Header filtern, unter anderem nach Regisseuren. "Vergessene" Filme relativ bekannter Regisseure waren dann gewissermaßen die ersten Einträge (das Fehlen von Jacques Rivettes Debüt PARIS NOUS APPARTIENT unter sämtlichen Sound-and-Sight-Einreichungen hat mich besonders gewundert, ebenso wie die Abwesenheit von Alfred Hitchcocks THE TROUBLE WITH HARRY und John Carpenters THE FOG). Später habe ich dann einige persönliche Jahresbestenlisten der letzten Jahre und meine persönliche Filmdatenbank sowie meine Erinnerung durchforstet.


Mehrere Regisseure tauchen zweimal auf, darunter Martin Ritt, Paul Verhoeven, Clint Eastwood, Martin Brest, Roman Polanski, Robert Aldrich, John Carpenter, Samuel Fuller, George A. Romero, Steven Spielberg, aber nur einer hat es geschafft, zwei Filme im gleichen Jahr direkt hintereinander in der Liste zu haben, nämlich Masumura Yasuzo.


Mit 45 Titeln als Hauptproduktionsland liegen klar die USA vorne, Frankreich und Italien folgen als mit jeweils 11 Stück, dann UK mit 8 Titeln. Die großen Anni Mirabiles der Liste mit jeweils 5 Titeln sind 1972, 1976 und 2012.


Extrem wenig vertreten sind leider weibliche Regisseure. Einige Titel, die mir ziemlich rasch eingefallen wären, waren (erfreulicherweise) unter den nicht-wählbaren Filmen (BEAU TRAVAIL von Claire Denis, AN ANGEL AT MY TABLE von Jane Campion, RAMDENIME INTERVIU PIRAD SAKITKHEBZE von Lana Gogoberidze). Filmemacherinnen sind allerdings bei den Kurzfilmen gut vertreten: ein Aspekt von Film und Filmgeschichte, den ich unbedingt in meiner Liste vertreten haben wollte (PAS DE DEUX von Norman McLaren wäre für mich ein heißer Kandidat gewesen, aber der war erfreulicherweise nicht-wählbar).


Eine erfreuliche Erkenntnis war auch, dass viele meiner bisherigen Besprechungen von Filmen in den letzten Jahren auf diesem Blog unbewußt schon zu einem "alternativen" Blick auf kanonisierte Filmgeschichte beitrugen, denn insgesamt habe ich zu 17 Filmen meiner Liste längere Texte geschrieben, zu drei Filmen relativ lange Kurzbesprechungen im Rahmen von Festival-Berichten – und zu einem Film hat wiederum Manfred eine Besprechung auf diesem Blog verfasst. All diese Texte finden sich direkt in der Liste verlinkt.



*Hier eine Liste von 17 Filmen (komplett ungeordnet), deren Titel ich in den ersten Entwürfen relativ schnell gelistet habe, die ich aber aus genanntem Grund (Kriterium: mindestens zweimal gesehen) nicht berücksichtigt habe:

Liberté (Albert Serra)

Come, quando, perché (Antonio Pietrangeli)

Kiss Me Stupid (Billy Wilder)

La sindrome di Stendhal (Dario Argento)

Haut Bas Fragile (Jacques Rivette)

Diary of a Chambermaid (Jean Renoir)

Red Dawn (John Milius)

Il miele del diavolo (Lucio Fulci)

Carnal Knowledge (Mike Nichols)

Othello (Orson Welles)

Apple Game (Vera Chytilova)

The Track of the Cat (William Wellman)

The Collector (William Wyler)

Bis ans Ende der Welt (Wim Wenders)

Jeunesse perdue (Akramzadeh)

Phase IV (Saul Bass)

The Naked Prey (Cornel Wilde)


**Einige Wochen später fallen mir nun auch die ersten Titel ein, bei denen es sich nach einer Prüfung der Sight-and-Sound-Tabelle herausstellt, dass ich sie auch hätte einreichen können, zum Beispiel IL MIO NOME È NESSUNO von Tonino Valerii.


3 Kommentare:

  1. Ich muss gestehen, dass die Sight-and-Sound-Liste von 2022 recht unbemerkt an mir vorbeigegangen ist, und deshalb hab ich auch nichts von den "empörten Meldungen mancher Herrschaften" über "die bösartigen Intrigen einer internationalen woke'okratischen Verschwörung" bemerkt. Ich nehme an, da ging es um den ersten Platz für JEANNE DIELMAN? Der hat mich jetzt zwar nicht geärgert, aber überrascht, denn 2012 lag er noch auf Platz 35.

    Der Link zu den 4366 Filmen existiert wohl nicht mehr, oder? Jedenfalls hab ich weder bei Sight and Sound noch bei They Shoot Pictures, Don't They [1] etwas gefunden. Na ja, ist auch nicht so wichtig. Die Einteilung, alles in dieser Liste zum Kanon und alles, was nicht darauf ist, zu "jenseits des Kanons" zu rechnen, finde ich auch etwas fragwürdig. Als ich zunächst mal Deine Liste überflog, bevor ich die Einleitung gelesen hatte, dachte ich mir "da ist aber ziemlich viel Kanon dabei".

    [1] Hm, heißt das jetzt auf Deutsch "Nur Filmen gibt man den Gnadenschuss"? :-)

    Lustig finde ich auch, dass es bei They Shoot Pictures, Don't They selbst einen Kanon gibt, The 1,000 Greatest Films, und dass der sogar traditioneller ist als der von Sight and Sound, jedenfalls auf den ersten 10 Plätzen:

    TSPDT’s Top 10 Greatest Films
    1. Citizen Kane (1)
    2. Vertigo (2)
    3. 2001: A Space Odyssey (3)
    4. Tokyo Story (4)
    5. The Rules of the Game (5)
    6. The Godfather (6)
    7. 8½ (7)
    8. Sunrise (8)
    9. The Searchers (9)
    10. The Seven Samurai (10)

    Ungefähr so hätten vor 30 oder 40 Jahren auch die Top 10 von Sight and Sound aussehen können. Das soll jetzt nicht als Mäkelei verstanden werden, aber eine gewisse Ironie sehe ich darin schon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme an, da ging es um den ersten Platz für JEANNE DIELMAN?
      Ja, da hatte sich unter den prominenten Stimmen besonders Paul Schrader "hervorgetan", als er über "politically correct rejiggering" und "distorted woke reappraisal" schrieb. Viele Kommentare bei sozialen Medien (ja, ich weiß: Kommentare sollte man da lieber ignorieren), sei es bei nicht primär filmrelevanten allgemeinen Medien, aber auch bei film-bezogenen Medien schlugen in die gleiche Kerbe, waren teilweise aber auch erheblich vulgärer formuliert (und in einigen Fällen auch frauenfeindlich und antisemitisch gefärbt).

      "Den" Kanon gibt es so natürlich nicht (und sollte es ja auch lieber nicht) und persönlich möchte ich auch die Bedeutung der Liste von Sight and Sound nicht überhöhen. Sie ist natürlich eine der prominentesten und meistgenutzten Filmlisten. "Alternative" Listen zu berühmten Listen finde ich aber immer sehr spannend, etwa Jonathan Rosenbaums alternative Liste der 100 besten US-amerikanischen Filme. Ich persönlich fand beim "Beyond the Canon"-Poll die Grundidee schön, den – im Kontext dieser auch jenseits eines engeren cinephilen Publikums wahrgenommenen Liste – "Nicht-Genannten" Aufmerksamkeit zu geben.
      Und vor allem wollte ich mal schauen, was da bei mir persönlich so als Liste mit diesen Rahmenbedingungen rauskommen würde, was ich da aus meinen persönlichen Lieblingen ausgraben würde. Wie sich rausstellt: "ziemlich viel Kanon dabei" :-D
      Natürlich mag ich es generell, Filmlisten zu erstellen und ich hatte da auch sehr viel Spaß, durch meine "persönliche Filmgeschichte" spazieren zu gehen (zumal es mir zwischen den Jahren nicht besonders gut ging).

      Was den eigenen Kanon von They Shoot Pictures Don't They betrifft: ja, natürlich, das hat eine gewisse Ironie. Aber auch witzig ist, dass es neben den "1000 Greatest" noch den "2021 Poll" mit der Liste der "1005 Favorites" gibt – also quasi eine Parallelliste, was wiederum eigentlich zum Geist passt, alternative Listen zu erstellen. Wobei das wiederum etwas geschwächt wird, wenn sich die Top-10 der "Favorites" auch die Hälfte der Filme mit der Top-10 der "Greatest" teilt:

      1. 2001
      2. Mulholland Dr.
      3. Vertigo
      4. Apocalypse Now
      5. The Godfather
      6. Taxi Driver
      7. Persona
      8. In the Mood for Love
      9. Citizen Kane
      10. Seven Samurai

      Der Ausschluss der "üblichen Verdächtigen" bei "Beyond the Canon" sollte zumindest für eine etwas überraschendere und abwechslungsreichere Top-10 sorgen.

      [1] Hm, heißt das jetzt auf Deutsch "Nur Filmen gibt man den Gnadenschuss"? :-)
      Wahrscheinlich schon ;-)
      Auf Italienisch auch bekannt als: "Tötet man so nicht auch Filme?". Oder auf Finnisch "Wir erschießen auch Filme". Oder ganz drastisch auf Griechisch: "Sie töten Filme wenn sie alt werden".

      Löschen
  2. THE PRODUCERS von Susan Stroman aus dem Jahr 2005 ist ein weiterer Film, der mir zu spät für meine Liste eingefallen ist.

    AntwortenLöschen

Wenn Du einen Kommentar hinterlässt und mit einem Google-Account eingeloggt bist oder deinen Namen (und ggf. Website) eingibst, werden diese Daten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse, auch bei anonymen Kommentaren) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wenn Du über einen Google-Account eingeloggt bist, kannst du durch Ankreuzen der Checkbox "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" die Kommentare zu diesem Post abonnieren. Benachrichtigungs-Emails werden bei weiteren Kommentaren automatisch an die Email-Adresse verschickt, mit der Du im Google-Account eingeloggt bist. Das Abonnement kann jederzeit wieder gekündigt werden über den Link "Abmelden" in der Benachrichtigungs-Email.